Freitag, 30. September 2011

TA

Nachdem ich vorhin locker mal 66 € beim Tierarzt gelassen hab, ist Lila sauer auf mich. Sie hat zwei Spritzen bekommen und ich musste sie festhalten. Okay, irgendwie hat sie ja Recht. Sie hat irgendeinen Husten, der gerade bei Hunden rumgeht (?) und hat ne Spritze gegen den bekommen, Antibiotika und dieses nochmal in tablettenform für zu Hause. Damit es uns nicht langweilig wird, hat sie auch noch Flöhe und hat dafür dann ein Dreierpack Frontline Combo bekommen. Karte gezückt, unterschrieben und schon konnte ich im Stillen meinen 66 € noch nen Abschiedsgruß zuwerfen. Was tut man nicht alles. Der Kater ist auch noch mit der Impfung fällig.

Heute ansonsten noch, telefoniert, eingekauft, Plakat zur Druckerei geschickt, Päckchen für's Fehlkaufwichteln fertig gemacht etc. Jetzt muss ich noch ne Rundmail an den Chor schicken und ne Veranstaltung auf Facebook erstellen. Dann wird auch bald der Professor heimkommen, der musste nämlich arbeiten und spielt bei nem Konzert. Dann machen wir's uns kuschlig! In diesem Sinne!

Freitags-Füller # 131

1. Heute ist Freitag ;-) .

2. Pilze koche ich momentan am liebsten .

3. Ich möchte mir gerne neue Stiefel kaufen.

4. Heute ist Freitag und ich bin froh, dass Montag frei ist!

5. Wenn ich an Weihnachten denke, denke ich an selbstgemachte Geschenke und meine Familie.

6. Frasier find ich total witzig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen kuschligen Abend, morgen habe ich einen Spaziergang, Einkaufen im Bauernladen und evtl. ein Besuch im Funkelladen geplant und Sonntag möchte ich zur Gemeinde gehen und danach mit dem Professor Pilze sammeln!

Donnerstag, 29. September 2011

Today

Heute war ein ziemlich anstrengender Tag. Erst der "normale" Dayjob dann die andere Arbeit hier daheim. Die Vorbereitungen für die beiden Weihnachtsworkshops laufen auf Hochtouren und ich hab die Flyer und die Internetseite fertig gemacht.

Dazwischen dann imme noch Lila und Milka, ach ja und das Abtauen des TK-Schranks im Keller. Puh, jetzt hab ich auch noch etwas Ohrenschmerzen.

Da der Professor gerade erst heimgekommen ist, gibt's keine Fotos vom Essen heute (die Pilze, die er heute Vormittag gefunden hat brutzeln gerade auf dem Herd) sondern von vergangenen Köstlichkeiten.

Ahoi!

Soulfood Hühnersuppe mit Nudeln

Frühstück im Büro (Banane, Apfel, Feigen, Mandarine, Brot mit Frischkäse, Kaffeeeee und Tee)

Zucchini mit Käse überbacken, Tomaten und panierter und gebratener Schirmling

Mittwoch, 28. September 2011

Chicken

Hähnchen, Ofengemüse und Wedges

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Hähnchenschenkel
  • etwas neutrales Öl (fettärmere Variante Wasser)
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß oder Bräthahnchenwürzer
  • 4-5 Kartoffel
  • Gemüse nach Wahl, Zwiebel, Paprika, Aubergine, Zucchini, Pilze etc. + etwas Öl
  • getr. Basilikum, Thymian, Oregano

Zubereitung

Die Hähnchembeine kalt abspülen und trockentupfen, aus Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß oder Bräthahnchenwürzer und Öl eine Marinade herstellen und die Beine damit einpinseln. In eine feuerfeste Form geben und ab in den Ofen bei 200° ca. 20 Minuten backen. Wahrenddessen die Kartoffeln in Spalten schneiden, würzen, in eine ofenfeste Form geben, etwas Öl drüber geben und nach den 20 Minuten zu dem Hähnchenbeinen geben. (In die gleiche Form oder extra.) Nach weiteren 10 Minuten das gewürze Gemüse zu den Kartoffeln und/oder dem den Hähnchenbeinen geben und backen bis es weich ist.
Dabei sollte man immer etwas aufpassen, dass das Hähnchen nicht zu dunkel wird. Ist das der Fall mit Alufolie abdecken und ab Schluss nochmal kurz übergrillen, damit man eine schöne knusprige Haut bekommt.

Zu den Wedges mag ich gern noch Mayo oder Tzatziki

Guten Hunger!

Pasta


Tagliatelle mit Lachs-Sahne-Soße und Erbsen. (waren ein paar Erbsen zu viel ;-) )

Zutaten für 2 Personen

  • 1 kleine Zwiebel
  • Öl oder Butter zum Anbraten
  • 1 Packung geräucherter Lachs
  • 100 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • Dill
  • eine handvoll Erbsen
  • etwa 250 gr Tagliatelle
  • evtl. Mehl oder S0ßenbinder zum Andicken

Zubereitung

Die Zwiebel in Würfel schneiden und mit Öl leicht in einer Pfanne anbraten. Mit Milch und Sahne ablöschen und etwa 10 Minuten einköcheln lassen. Dann mit Dill, Salz und Pfeffer würzen. (Nicht zu viel Salz, da der geräucherte Lachs auch schon salzig ist!!!)
Die Tagliatelle al dente kochen. Den geräucherten Lachs in kleine Stücke schneiden. Die Soße evtl. mit Soßenbinder oder Mehl etwas andicken und den Lachs dazugeben, umrühren und nicht mehr kochen!

Anrichten und geniessen!

Lebenszeichen

Aloha, ich lebe noch. Und manchmal ess ich auch ;-) Daher hier mal ein paar Küchenposts.


Rindersteak, Wedges und (Rester)Mischgemüse

Zutaten für 2 Personen

  • 4-5 Kartoffeln
  • Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer und/oder Pommes Würzer
  • einen Spritzer Öl
  • 2 schöne Rindersteaks (ich nehm immer Hüftsteak)
  • Butterschmalz

Zubereitung

Kartoffeln in Spalten schneiden, würzen, in eine ofenfeste Form geben, etwas Öl drüber geben und bei 200° etwa 15 Minuten backen.

Butterschmalz in einer schweren Pfanne erhitzen. Das Fett muss richtig heiß sein. Steaks von jeder Seite ca. 3 Minuten braten, in Alufolie wickeln und 5 Minuten bei der Resthitze im Ofen ruhen lassen. (kommt drauf an wie dick sie geschnitten sind, bei 1,5 cm sind sie dann medium)
Auswickeln und mit den Wedges anrichten.

Für's Restergemüse gibt's kein Extra-Rezept ;-)