Freitag, 25. November 2011

Freitags-Füller # 139






1.  Ich könnte mal wieder richtig ausschlafen oder was richtig tolles kochen.

2.  Hier geht's drüber und drunter. (Oder so :))

3.  Bloß nicht an die viele Arbeit vor Weihnachten denken.

4.  Sonntag singen wir mit dem Chor auf dem Weihnachtsmarkt.

5. An meiner Tür steht sein Name .

6. Ich hab auch Fingerspitzengefühl.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf 10 Uhr Feierabend , morgen habe ich den ganzen Tag Worshop geplant und Sonntag möchte ich ab halb drei auf dem Sofa liegen  !

Donnerstag, 24. November 2011

Zumba

Seit letzter Woche gehe ich jetzt immer donnerstags eine Stunde zum Zumba. Endlich hat der Sport-BH von Tchibo eine Daseinsberechtigung. Naja, es macht echt total Spaß und ist auch richtig anstrengend. Aber man muss auch erst mal abschalten. Ich glaub, ich denk einfach noch zu viel über die Schritte nach und dann sieht das in etwa aus wie ein epileptischer Anfall mit leicht erotischem Touch. Aber, das wird schon! 

Dieses und nächstes Wochenende haben wir wieder volles Programm, zwei Workshops und noch einen anderen Auftritt auf einer Weihnachtsfeier in Münster. Ich schätze, ich freu mich auf Januar, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist und es ansonsten auch etwas ruhiger wird.
Ich hab einige gute Ideen was Geschenke betrifft, ganz toll fand ich zum Beispiel das hier von Frau Liebe. Eine Superidee, wie ich finde, denn ich benutze doch auch oft die gekörnte Brühe.
Am Dienstag war ich dann noch mit dem Professor und seiner Tochter in Köln in der Kantine bei Roachford.
Der Typ ist einfach klasse. Ich mag seine Musik und seine Stimme einfach sehr. Der Auftritt an sich war irgendwie eher ein Partykonzert, wobei ich finde, dass seine Musik eigentlich eher was zum Zuhören ist. Roachford hat dieses Jahr schon mal in Köln gespielt und zwar im Alten Pfandhaus. Das war richtig toll! Die Atmosphäre war sehr persönlich, die Location war toll und im Nachhinein fand ich das Konzert dort auch besser als in der Kantine. Das liegt auch einfach daran, dass das meiner Meinung nach keine Partymusik ist.
Das also dazu, schönen Abend noch!



Bolognese


Zutaten für ca. 8-10 Portionen (wenn nicht sogar mehr :))
  • 3 Dosen gehackte Tomaten (à 400gr) 
  • 1 Päckchen passierte Tomaten (à 500gr)
  • Salz & Pfeffer
  • getr. Chiliflocken
  • ca. 800gr Hackfleisch
  • 1 Päckchen Sahne (200ml)
  • Thymian, Oregano, Basilikum
  • Zucker
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL Butterschmalz zum Braten

Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch würfeln und gemeinsam mit dem Hackfleisch in Butterschmalz anbraten. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Dann die Tomaten und die Sahne zum Hackfleisch geben, mit Kräutern und Zucker abschmecken. (Ich hab noch etwas gekörnte Brühe und eine handvoll getrocknete Pilze in die Soße gegeben, ohne schmeckt's genauso gut!) Die Soße etwa 10 Minuten etwas einköcheln lassen und ggf. nochmal nachwürzen. Feddich!


Vorratskochen


Da der Professor und ich meistens nur ca. 45 Minuten gemeinsam daheim sind (also ich komm‘ gegen dreiviertel zwei heim, er muss halb drei wieder los) hab ich mir vorgenommen Essen vorzukochen. Sachen, die man gut aufwärmen oder in den Ofen schieben kann, damit wir dann noch gemeinsam Mittagessen können.
Letzten Samstag waren wir dann hier beim Bauern und ich hab einen großen Topf Hühnersuppe und eine Riesenpfanne  Bolognese gekocht. Von Beidem haben wir an den darauffolgenden Tagen was gegessen und ich hab dreimal Bolo und eine große Dose Suppe eingefroren.  


Mittwoch, 23. November 2011

Zwei an einem Tag - Teil 3 - The Movie


Nach längerer Abstinenz gibt’s zu berichten, dass wir den Film „Zwei an einem Tag“ gesehen haben. Mhm, wts, also ich fand ihn gut, ohne Frage. Ein schöner Liebesfilm, aber nichts desto trotz fand ich das Buch 1000x schöner. Die Beziehung der Beiden ist viel detaillierter beschrieben und man bekommt ein besseres Gefühl für Emma und Dexter. Das liegt natürlich auch daran, dass man 20 Jahre nicht einfach so in einen 90 Minuten Film packen kann. Im Film wurden eben ein paar wichtige Schlüsselszenen herausgegriffen. Trotzdem muss ich sagen, ich hab sehr selten ein so gut verfilmtes Buch gesehen! Das mag zum einen wohl auch dran liegen, dass David Nicholls (der Autor) auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat und zum anderen an den Hauptdarsteller Anne Hathaway und Jim Sturgess. Also Buch ist ein Muss, der Film empfehlenswert.