Freitag, 14. Oktober 2011

Freitags-Füller # 133

1. Ich finde, nächstes Jahr wird alles besser.

2. Es ist kalt und die Sonne lacht draussen vor der Tür.

3. Wie habe ich es geschafft mich so zu zerteilen, Dayjob und Agentur daheim.

4. Ich kann nicht besonders gut backen, hab mir aber gerade eine 16er Springform gekauft und werd's wohl doch ab und an versuchen.

5. Im Herbst rieche ich gerne Äpfel und Zimt.

6. Unser Chor wird langsam besser. ;-)

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den beginnenden Workshop in Hückelhoven, bei dem ich relaxt mitsingen kann, weil Lila bei einem Freund ist, morgen habe ich nichts als singen geplant und Sonntag möchte ich wieder in meinem Bett schlafen!

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Marmeladenkoch

Aus den Äpfeln von gestern hab ich vorhin Marmelade gekocht.
Nach diesem Rezept hier: Bratapfel Marmelade
Ich hab leider keinen Amaretto in einer kleinen Flasche bekomme, deshalb hab ich's mit Rum gemacht. Schmeckt genauso gut, wie ich finde!


Nach dem ganzen süßen Kram gab's dann vorhin noch nen gemischten Salat mit Thunfisch und Zwiebeln.


Morgen fahren wir wieder zu einem Workshop, dieses Wochenende in Hückelhoven. Lila haben wir an einen Freund abgegeben, der sich am Wochenende um sie kümmert. Ich hoffe, ihr gefällt's da. Ich hab immer etwas schlechtes Gewissen sie abzugeben.

Mittwochsmittagessen

Gestern war ich bei einer Freundin und hab Äpfel abgeholt, die sie wiederum von einer Freundin bekommen hat.
Danach hab ich aus den Hühnerbeinen vom Bauern und Kartoffeln, Möhren, einer Zwiebel und einer kleinen Zucchini noch Mittagessen gezaubert. Das hat sich dann alles so hingezogen, dass wir erst halb sechs gegessen haben.
Generell vermeiden wir seit ca. 2 Monaten abends Kohlenhydrate, was auch erstaunlicherweise gut klappt. Viele werden jetzt sicher sagen, dass es egal ist, wann man die Kalorien zu sich nimmt. Dazu kann ich nur sagen, dass es mir gut tut mir abends nicht noch die Wampe mit Lasagne, Nudeln, Fleisch, Auflauf etc. voll zu hauen sondern nen Salat zu essen.
Ich hatte mir das alles schlimmer und komplizierter vorgestellt, aber es klappt gut. An den Tagen, an denen der Professor und ich nur ca. 30 Minuten Zeit zum zusammen Mittagessen haben, bereite ich nen Auflauf oder sowas vor. An den anderen Tagen koch ich vielleicht etwas Aufwendigeres. Wobei ich auch, wenn ich heimkommen Hunger hab und nicht mehr so ewig rumhantieren möchte ehe was auf dem Teller liegt.

Das gab's also gestern "Mittag"



Hühnerbeine, Ofengemüse + Kartoffeln
Rezept hier

Tauschbörse


Da es momentan hier nicht mehr so wie oben auf dem Bild, sondern so wie unten aussieht,



dachte ich mir, ich ruf mal zum Tauschen auf.

Ich biete feine getrocknete Waldpilze von diesem Jahr, um genau zu sein von den letzten zwei Monaten. Also richtig frisch. Es handelt sich größtenteils um Maronen, es sind aber auch vereinzelt Steinpilze, Sandröhrlinge, Ziegenlippen und Birkenpilze dabei. Dass es sich nur um Eßbare Pilze handelt, muss ich ja nicht extra sagen, oder? ;-) Ich hab die Pilze in meinem Dörrgerät (arbeitet mit heißer Luft) getrocknet.

Ich würde gerne gegen getrocknete Kräuter, Chilis, Pfefferminze oder Ähnliches tauschen. Marmelade bin ich auch nicht abgeneigt.