Freitag, 1. November 2013

Freitags-Füller # 240

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Halloween geht mir tierisch auf den Nerv!
2. Feta aus dem Ofen mit Tomaten oder Salat esse ich am liebsten zu Abend.
3. Ein kleines Schläfchen tut manchmal richtig gut.
4. Meinen Lieben eine Freude machen ist, was ich an Weihnachten am meisten liebe .
5. Versuche am langen Wochenende auch was produktives zu machen .
6.  Bei tollen Sängern, kriege ich eine Gänsehaut .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Couchabend und Steak, morgen habe ich eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier und Sonntag möchte ich Haareschneiden und evtl. zu nem Konzert nach Köln!

Die Freitagsfüller kommen von Barbara von Scrap Impulse.
Mitmachen, verlinken, freuen!  

Kaiserschmarrn

Gestern gab's bei uns leckeren Kaiserschmarrn. Dafür, dass es das Erste Mal war fand ich's einfach und gut! Süßes gibt's hier eher selten zum Mittag, aber gestern war mir mal danach.
Hier das Rezept zum Nachbauen:


Zutaten für 2 Personen

  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Milch
  • 65 g Mehl
  • 15 g Zucker
  • Butter zum Braten
  • neutrales Öl zum Braten
  • Puderzucker
 
Als erstes trennt man die Eier. Danach schlägt man das Eiweiß steif und lässt nach und nach die 15 g Zucker einrieseln.
Zu den Eigelben gibt man den Vanillezucker, das Salz und die Hälfte der Milch. Dann mit dem Handrührgerat verquirlen, das Mehl nach und nach dazugeben und den Rest Milch. Bei mir war der Teig sehr flüssig, ich hab noch etwas mehr Mehl genommen. (etwa einen Esslöffel)
Dann hebt man den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse.
Je einen TL Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte des Teigs hineingeben.
Den Kaiserschmarrn schön goldgelb backen (ging bei mir ziemlich schnell, also aufpassen!), dann vierteln und mit Schwung drehen und von der anderen Seite braten.
Den fertigen Kaisserschmarrn mit zwei Gabeln in mundgerechte Stückchen zerrupfen und im Ofen warmstellen. Den zweiten Schmarrn genauso backen und mit Puderzucker bestreut servieren.
Bei uns gab's dazu selbstgemachtes Rhabarberkompott. Es passt aber auch prima Apfelmus, Grütze und Zimt & Zucker dazu. Außerdem kann man in den Teig noch Rosinen machen, wenn man die mag.