Donnerstag, 3. November 2011

Zwei an einem Tag


Hier kann man's bestellen: Amazon

Die Tage läuft dieser Film gerade in den Kinos an und ich hab das dringende Bedürfnis das Buch zu lesen bevor ich mir den Film ansehe. Heute hat der liebe Herr Amazon es mir gebracht.

Ich bin gespannt. Obwohl ich gerade noch "Die geistliche Reise von U2" (was schon irgendwie interessant ist, sich aber auch etwas schleppend liest) und "Der Wunschpunsch" von Michael Ende (hab ich schon ca. 4x gelesen :-D ) will ich mit dem Buch von David Nicholls heute anfangen. Von ihm hab ich noch nichts gelesen.
Die Filmvorschau hat mich sehr angesprochen und erinnert mich an etwas. Ich werde berichten!

Schlaft gut!

Mittwoch, 2. November 2011

Mandelforelle feat. Petersilienkartoffel!

Weil gestern Feiertag hier war haben wir alles ganz langsam angepackt. Ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und ich hatte vor Mandelforellen zu machen. Inspiriert durch das Restaurant Fischermühle hier bei uns und ein Rezept bei "Lecker".
Dazu hab ich am Montag bei uns im Hit zwei frische Forellen, Mandeln und Babykartoffeln gekauft. Die Forellen sind frisch gewesen und auch hier aus heimischen Gewässern.

Kleine Mandelforellen-Foto-Love-Story




Zutaten für 2 Personen
  • 2 frische Forellen (ausgenommen und geschuppt)
  • Salz & Pfeffer
  • 3 El Mehl
  • 2 kleine Eier
  • ca. 100 gr Mandeln (ich hab etwas weniger gebraucht)
  • 7 Babykartoffeln
  • 1 Tl frische gehackte Petersilie
  • 1/2 Tl Butter
  • ca. 3 El Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung
Die Kartoffeln waschen, wenn nötig mit einer Gemüsebürste schrubben und unschöne Stellen ausschneiden. (wir essen die kleinen Kartoffeln immer mit Schale) Dann in kaltem Salzwasser aufsetzen und kochen. Wenn sie gar sind, einmal durchschneiden, die Butter und die Petersilie dazugeben und fertig.
Die Forellen kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trockentupfen, die Flossen (außer der Schwanzflosse) mit einer scharfen Küchenschere oder einem Messer in Kopfrichtung abschneiden. Die Fische mit Salz und Pfeffer innen und aussen würzen. Eier verquirlen, dann Mehl, Mandeln und die Eier je auf einen Teller geben. Die Forellen erst in Mehl, dann in den Eiern und zuletzt in den Mandeln wenden und in heißem Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne ca. 8 Minuten von jeder Seite braten. (die Mandeln müssen evtl. etwas angedrückt werden) Beim braten muss man aufpassen, dass die Hitze nicht zu groß ist, da sonst die Mandeln schwarz werden und der Fisch noch nicht gar ist. Ich hab am Anfang auf höchster Stufe angebraten und dann etwas runtergedreht.

Die Mandelforellen mit den Petersilienkartoffeln anrichten und geniessen! Uns hat es seehr gut geschmeckt! Dazu kann man auch noch nen grünen Salat reichen. 

Dienstag, 1. November 2011

Roachford in Köln

Noch eine kleine Empfehlung meinerseits.

Roachford am 22.11. in der Kantine in Köln




Only to be with you


This generation


Lay your love on me

Montag, 31. Oktober 2011

Die letzten Pilze

Vorletzten Sonntag waren wir nochmal an der belgischen Grenze (wir waren schonmal Anfang Oktober und haben Unmengen von Maronen und Steinpilzen gefunden)


Das war der Fund von Anfang Oktober.


Das hier der Rest vom letzten Mal Belgien. Wir hatten noch ne ganze Menge mehr gefunden und das hier ist das, was nach einer reichlichen Mahlzeit noch übrig geblieben ist.


Das gab's dann am ersten Tag. Rester von dem Reis und dem gebackenen Fischfilet, gebratene Maronen mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln und ein extra gebratener Steinpilz. Wahrscheinlich der allerletzte dieses Jahr.

Wochenende

So, jetzt sind wir auch endlich wieder daheim. Mittwoch ging's hier los. Milka wurde von unserer Nachbarin versorgt, Lila haben wir mitgenommen. Ich hatte die ganze letzte Woche Urlaub, was auch gut war, denn Lila ist krank geworden. Von Dienstag auf Mittwoch bin ich bestimmt 15 mal aufgestanden, weil sie gewürgt und auch erbrochen hat. Dann das volle Programm, Tierarzt, Spritze, Tabletten etc. Und Mittwoch dann also mit dem kranken Hund zu meiner Family nach Thüringen. Sie war total matt und leidend. Dort hab ich's dann mit Zwieback versucht, was auch nicht besser war.

Donnerstagabend sind wir dann weiter nach Südthüringen, der Professor hatte dort nen Workshop und wir wollten mit. Nachdem der Hund mir im Auto schon zweimal auf die Hose gek**** hat, hat er dann auch in der Nacht von Donnerstag zu Freitag im Hotel Durchfall bekommen. Yeah, was kann man sich schöneres vorstellen? Aber immerhin war Lila so schlau und ist ins Bad gelaufen. (wegen der Fliesen und so) Die Tage danach haben wir mit singen, schlafen und Kartoffelbrei einrühren verbracht. Das hat, Gott sei Dank, geholfen!
Der WS war prima. Sonntag hatten wir morgens einen Godi, nächsten Sonntag abends das große Abschlusskonzert. Ich freu mich schon, obwohl wir leider Lieblingsmusiker diesmal nicht mitnehmen konnten. Das fand ich sehr schade!

Heute musste ich wieder arbeiten, morgen haben wir hier Feiertag. Ich hab bei Hit heute zwei frische Forellen gekauft. Aus denen will ich morgen Mandelforellen machen. Fotos folgen!

Besuch auf unserer Wiese