Donnerstag, 29. Dezember 2011

Glascabochons

So, nun ist Weihnachten auch schon wieder rum. Noch zwei Tage bis Silvester und wir haben das Jahr 2012. Früher hat man sich vorgestellt, 2012 mit Raumschiffen statt Autos zum Einkaufen zu fahren. Na, ob wir das noch erleben?

Weihnachten war sehr schön, aber auch etwas stressig. Alle sind vom Jahr etwas ausgelaugt und auch schon etwas gereizt. Trotzdem haben wir's uns schön gemacht!
Am 24. hab ich daheim für 11 Personen gekocht. Es hat echt Spaß gemacht und ich hab auch ne Menge Lob eingeheimst. Es gab gemischten Salat mit Kartoffel-Speck-Vinaigrette, Lachsfilet mit Brokkoli, Spinat, Mandelbällchen und Sauce Bernaise und zum Nachtisch Himbeer-Quark-Mascarpone-Creme.
Bilder vom Essen und Rezepte poste ich die Tage mal.

Ich hab eine Nudelmaschine und ein Vakuumiergerät bekommen. Ich werde berichten!
Ansonsten die neuste Roachford Scheibe, ein hübsches Buch über "Hexen" Rezepte, einen Krimi und einen Irland-Kalender.

Verschenkt hab ich eine seltene Gospel-Schallplatte, ein Headset, eine DVD, Konzertkarten für Peter Maffay ;), Geschenkkörbe mit selbstgemachten Leckereien und selbstgemachte Kühlschrankmagnete.

Womit wir auch beim Thema wären. Ich hab ja schon ewig und drei Tage versprochen mal meine Erfahrungen mit den Glascabochons zu posten. Daher also:

Ich hab in einem Deko/Ramsch-Laden hier um die Ecke Glascabochons für 2€ erstanden und dachte ich probiere mal etwas rum.


Man braucht
  • Glascabochons
  • Kleber (ich bevorzuge Pritt Flüssigkleber und Uhu Alleskleber Super)
  • hübsche Motive (Fotos, Geschenkpapier etc.)
  • Nagelschere 
  • kleine Magnete

Ich hab also einfach mit der Nagelschere aus Geschenkpapier kleine Kreise ausgeschnitten, eben passend zu den Cabochons. Dann hab ich mit verschiedenen Klebern rumprobiert, ein alter Wet'n Wild Glitzernagellack, Stanger Kleber für kleine Schmucksteine, Pritt Flüssigkleber, Meyco Bastelkleber und Uhu Bastelkleber. Obwohl ich schon bei einigen Blogs und Foren gelesen hab, dass das Aufkleben so problematisch ist, muss ich sagen, ich hatte bei allen Klebern gute Ergebnisse. Bevorzugen würde ich aber den Pritt Flüssigkleber.

Man tropft also vorsichtig etwas Kleber auf die Rückseite des Glascabochons (die ebene Seite) und verteilt ihn etwas. Ich hab das einfach mit dem Aufsatz der Klebeflasche gemacht. Dann nimmt man das ausgeschnittene Bild und klebt es, mit der Seite die zu sehen sein soll, auf den Glasnugget. Dabei sollte man sorgfältig und vorsichtig sein, damit man das Bild nicht noch hin- und herschieben muss. (dabei könnte dann die Farbe verwischen) So, nun sollten man ganz vorsichtig aus der Mitte heraus das Bild andrücken und evtl. vorhandene Luftbläschen rausdrücken. An den Seiten noch etwas festdrücken, fertig. Dann hab ich den ganzen Spaß über Nacht trocknen lassen.

Hier hab ich mir dann kleine Magnete bestellt, die ich dann am nächsten Tag mit Uhu Alleskleber Super auf die beklebten Cabochons geklebt hab. Die Magnete sollte man aber auf jeden Fall über Nacht trocknen lassen!

Der Uhu Kleber ist klasse, weil man noch kurz nachkorrigieren (keine zusammengeklebten Finger ;)) kann und er trotzdem bombenfest ist!





Diese hab ich für Freundinnen gemacht. Beide (inkl. ich ;)) große Beatles-Fans!

Das einzige, was ich nicht so gut fand, dass einige der Cabochons nicht richtig klar waren. Ok, für 2€. Aber wenn man Bilder etc. aufkleben will, sollte man schon darauf achten, dass kein Schimmer auf den Glasnuggets ist. Für die größeren Kühlschrankmagnete hab ich mir bei Dawanda größere ovale Cabochons bestellt. Die waren super und auch völlig klar.
Die Bilder hab ich auf unserem Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Ging problemlos, man sollte dann nur beim Aufkleben nicht so viel hin- und herschieben.